Am Montag, den 09.12.2019, hat der Kreiselternausschuss des Rhein-Pfalz-Kreises seine zweite Informationsveranstaltung in diesem Quartal abgehalten. Thema war diesmal das Kita-Zukunftsgesetz. Ein Thema, welches sowohl die Eltern als auch die Kita-Angestellte und Träger interessiert. Daher kamen rund 20 Teilnehmer aus 12 Einrichtungen und 9 Städten/Gemeinden im Kreis zusammen. Von der Referentin, Frau Veronika Snider-Wenz vom Landeselternausschuss RLP, erfuhren die Eltern, wie sie zukünftig von der Neugestaltung der Kita-Betreuung profitieren und wie sie in Zukunft stärkeren Einfluss auf einen guten Ablauf in der Kindertagesstätte nehmen können. Zudem wohnte Herr Baader, Leiter des Kreisjugendamtes, der Veranstaltung bei und erläuterte die Auswirkungen und die Vorhaben des Kreises zur Umsetzung des Gesetzes.
„Die Veranstaltung zeigt, dass mit der Einführung des neuen Gesetzes große Herausforderung für die Kindertagesstätten und deren Träger bevorstehen. Es zeigt aber auch, dass im Dialog zwischen Elternschaft und den Angestellten der Kitas dieser Wandel konstruktiv gemeinsam gestaltet werden kann und alle sich dem Wohle der Kinder verpflichtet fühlen. Resultierend aus den Rückmeldungen der Eltern steht für uns als Kreiselternausschuss für das kommende Jahr aber auch das Thema Betreuungsbedarf und alternative Gestaltungen des Notfallplanes auf der Agenda. Der Kreiselternausschuss ist der richtige Ansprechpartner um die Herausforderungen der Elternschaft über die Einrichtung hinaus mit den Aktoren des Kreises zu besprechen.“, resümierte der designierte Vorsitzende des Kreiselternausschusses, Michael Bernhardt.
Der Kreiselternausschuss findet sich ab Anfang 2020 in seiner neuen Zusammensetzung zusammen. Zukünftig wird er durch Frau Jessica Wellsow, Heike Forrer, Alexandra Weber, Anne-Kathrin Müller sowie Herrn Justus Rabe und Michael Bernhardt vertreten. Informationen finden interessierte Eltern sowie Eltern mit zukünftigen Kita-Bedarf auf der Webseite https://kea-rheinpfalzkreis.jimdo.com.