Der Landeselternausschuss RLP wurde als einer der 65 Mitglieder in das „Corona-Bündnis Rheinland-Pfalz“ der Landesregierung gewählt – siehe Mitteilung auf der LEA-Seite. Was heisst das für Sie als Elternausschüsse und Eltern?
Zum einen heisst das eine Aufwertung des Mitspracherechtes der Elternschaft bei der Gestaltung der schrittweisen Lockerung der Corona-Beschränkungen. Sie als Eltern stehen vor der Herausforderung die Kinderbetreuung mit beruflichen Anforderungen sowie der Verantwortung gegenüber der Familien zu vereinbaren. Jede Familien und Erziehungsberechtigte steht vor der individuellen Herausforderung, allerdings sollten die Rahmenbedingungen gewährleistet sein, dass eine schrittweise Öffnung der Läden und Lokale ohne wirtschaftlichen Nöte und Ängste um den Arbeitsplatz einhergehen. Der Landeselternausschuss RLP hat dazu eine Pressemitteilung veröffentlicht und fordert darin u.a. einen finanziellen Ausgleich für Eltern und Erziehungsberechtigte – die Pressemitteilung finden Sie hier.
Zum anderen stärkt es die Stimme des Rhein-Pfalz Kreis um auf eventuelle regionale Herausforderungen hinzuweisen. Der Rhein-Pfalz Kreis ist mit guten Beispiel vorangegangen und hat bereits in seiner Sitzung Ende März beschlossen, die Elternbeiträge im April für alle Krippen- und Hortplätze zu erlassen, die nicht für Notfallplätze in Anspruch genommen werden konnten – der KEA hat darüber auf seiner Facebook Seite berichtet. Auch weiterhin sind wir als Kreiselternausschuss Ihre Stimme um den Austausch mit überregionalen Verbänden und der Politik wahrzunehmen.
Auch weiterhin wünschen wir Ihnen viel Erfolg beim Meistern der aktuellen Herausforderung und sind auch weiterhin für Sie als Elternschaft da!